Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
300 g Mehl mit 200 g Sanella in kleinen Flöckchen, 100 g Zucker, 1 Ei und 1 Prise Salz mit den Knethaken des elektrischen Handrührers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In 3 Portionen teilen, zwei der Portionen wieder verkneten. Größere und kleinere Portion jeweils in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühlen.
1 kg Äpfel schälen und grob raspeln, Kerngehäuse nicht mit raspeln. Von der Zitrone den Saft auspressen. 3 EL werden für den Guss benötigt, Rest über die Äpfel träufeln. Äpfel mit 75 g Rosinen, 1 TL Zimt, 3 EL Speisestärke und 2 EL Zucker vermengen.
Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform fetten oder mit Backpapier auslegen, Rand fetten. Größere Teigportion auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Springform drücken und dabei einen Rand formen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Apfelfüllung leicht ausdrücken und auf dem Boden verteilen.
Kleinere Teigportion in der Größe der Springform ausrollen und als Deckel auf die Äpfel legen. Zweites Ei trennen, Eigelb verquirlen und auf den Kuchen streichen. Gedeckten Apfelkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Anschließend ca. 45 Minuten abkühlen lassen.
100 g Puderzucker mit 2-3 EL Zitronensaft zum cremigen Guss verrühren und auf den Apfelkuchen streichen. Glasur ca. 15 Minuten trocknen lassen und den Gedeckten Apfelkuchen genießen.