Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. 250 g Sanella, 200 g Zucker und Vanillezucker mit den Rührstäben (Quirlen) des elektrischen Handrührers cremig aufschlagen. 2 Eier unterrühren.
500 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz gut vermischen. Zur Sanella-Masse geben und mit den Quirlen kurz grob untermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten, evt. noch etwas Mehl einkneten, sodass der Teig nicht an den Händen klebt. In 2 Teile teilen.
Eine Teighälfte auf Backpapier (!!) ausrollen und in ein tiefes Backblech heben. Den Teig am Rand hochziehen und leicht festdrücken. Das Apfelmus gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Die zweite Teighälfte ausrollen und flächendeckend auf das Apfelmus legen. Wichtig: Auch diese Hälfte auf Backpapier ausrollen, den Teig dann mit dem Backpapier aufs Blech legen (Backpapier oben :)) und das Backpapier abziehen. Wer sich’s einfacher machen will, rollt den Teig in 2 oder 3 Portionen aus und legt ihn so aufs Apfelmus. (Der Guss deckt später alles ab). Hierfür das Backpapier am besten in ein passendes Stück reißen oder schneiden.
Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Apfelmuskuchen im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
200 g Puderzucker und 4 EL Zitronensaft zum Guss verrühren, ist der Guss zu dickflüssig in kleineren Portionen mehr Zitronensaft unterrühren, bis ein streichfähiger Guss entstanden ist. Über den Apfelmuskuchen streichen und den Guss aushärten lassen.
Das Apfelmus kann noch mit Apfelstückchen, Zimt oder Rosinen verfeinert werden.